GiroCent für RoA N.-V.
von Harald Fekl
Vertretende von sechs Vereinen und Projekten wurden vom Spk-Vorstand Giovanni Malaponti begrüßt. Dabei waren neben „Radeln ohne Alter Neukirchen-Vluyn“ die Klompenfreunde Neukirchen-Vluyn, der Kinderschutzbund Alpen, der Denkmalverein Sonsbeck, das Projekt „Alte Schule in Vynen“ und das Elternprojekt „Selewo“ aus Moers Kapellen.
Alle gewürdigten Gruppen hatten bemerkenswerte Inhalte und Initiativen vorzutragen. Über die Verteilung des Geldes entschied am Ende des Sammelzeitraums ein Online Voting.
Den ersten Platz belegte das Elternprojekt für erwachsengewordene Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in Kapellen. Dort hat es die Gruppe geschafft für die jungen Erwachsenen ein Wohnprojekt mit Betreuung zu realisieren. Bald soll Baubeginn des darauf zugeschnittenen Mehrfamilienhauses sein.
Auf ROA entfielen 17,39 % der Stimmen, was einen erfreulichen Betrag von 1312,22,-€ ergab. Davon kann die Trainingspuppe für die Herz-Lungen-Wiederbelebung beschafft werden. Wir möchten damit unserer Verantwortung für unsere Fahrgäste durch das regelmäßige Training von Maßnahmen bei einem eventuellen Notfall gerecht werden. Der übrig bleibende Betrag wird zur Anschaffung hydraulischer Sattelstützen Verwendung finden.
Es ist immer wieder schön zu erleben, welchen Zuspruch unser Projekt erfährt. Schön war aber auch der Austausch mit den anderen Vereinen und Projekten, die sich alle irgendwie um Inklusion und Zusammenhalt in der Gesellschafft bemühen.