van Raam VeloPlus

 

 

Wir freuen uns ganz besonders über diese Rikscha: sie ermöglicht auch Menschen, die dringend auf ihren Rollstuhl angewiesen sind, eine Rikscha-Tour.

Dies gelingt dadurch, dass der Fahrgast auf dem Rollstuhl sitzt, während die Platzierung auf der Rikscha stattfindet. Durch die Absenkung des vorderen Bodens der Rikscha entsteht eine Rampe für den Rollstuhl. Damit dieser Vorgang des Auf- und Abfahrens angenehm und ohne großen Kraftaufwand gelingt, ist die VeloPlus mit einer Elektrowinde ausgestattet. So hat der Pilot hat die Möglichkeit, mit Motor-Unterstützung die Auf- und Abfahrt per Fernsteuerung zu vollziehen, während er den Rollstuhl "in der Spur" hält.

Dadurch, dass sowohl der Rollstuhl als auch der Fahrgast nach dem Ladevorgang angegurtet wird, ist für Sicherheit während des Ausflugs gesorgt.
Auch diese Rikscha wurde - wie die anderen Modelle - von uns zusätzlich mit einem Windschild versehen.

Natürlich hat auch dieses Fahrzeug eine Elektroantrieb, der das Fahren sehr einfach macht. Zudem ist der Motor imstande, das Rückwärts-fahren zu unterstützen. So wird ein Rangieren zum "Kinderspiel".